Als „Lernersprache“ (language learner’s language, Interimsprache) wird die Sprache von Lernenden einer Fremdsprache bezeichnet. Lernersprachen gelten als „Sprachen zwischen den Sprachen“, die sich sowohl von den Herkunftssprachen der Lernenden als auch von den jeweiligen Zielsprachen unterscheiden. Angenommen wird, dass ihnen eigene Regeln zugrunde liegen, die einen dynamischen Charakter besitzen und sich der Zielsprache sukzessive annähern. Allerdings kann es auch zu einem back sliding und zu Fossilisierungen von Strukturen kommen, die dann im Unterricht - oft unter erheblichen Mühen - wieder aufgelöst werden müssen. Zudem ist Lernersprache durch den Einsatz von Sprachverwendungsstrategien gekennzeichnet, die der Bearbeitung von Problemen aufgrund mangelnder Sprachbeherrschung, etwa von Wortsuchproblemen, dienen.

Im Hauptseminar werden wir fragen, ob die Konzeptualisierung von Lernersprache, die meist von zwei beteiligten Sprachen ausgeht, vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit, Interkomprehension und Code-Switching möglicherweise verändert werden muss, um den kommunikativen Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer globalisierten Gesellschaft gerecht zu werden: entsprechend würden sich andere didaktische Zielvorstellungen und Unterrichtskonzepte ergeben. Zudem werden wir den Charakteristika mündlicher Lernersprache und ihren individuellen Ausprägungen in eigenen Untersuchungen empirisch nachgehen. Im Mittelpunkt stehen artikulatorisch-prosodische, lexikalische und grammatische Äußerungskennzeichen ebenso wie aufweisbare Rezeptions- und Produktionsstrategien, Missverständnispotentiale und Verstehenssicherungsverfahren. Zentrale Analyseperspektive bildet die Frage, welche Aspekte der mündlichen Kommunikation einer Lehre im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenunterricht bedürfen und wie eine solche gestaltet werden kann.

Einführende Literaturhinweise

Bryant, Doreen/ Rinker, Tanja (2021): Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr Francke Attempto

Aguado, Karin (2021): Sprachliche Teilkompetenzen (1): Mündlichkeit. In: Altmayer, Claus u.a. (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Metzler, 253-267