Im Hauptseminar werden wir uns mit den Begriffen und Methoden der Funktionalen Pragmatik befassen.

Nach einem Überblick über verwandte linguistische Beschreibungsansätze, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den theoretischen Konzeptualisierungen wird das funktionalpragmatische Instrumentarium ausgehend von angewandten Fragen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache in eigenen Analysen praktisch erprobt.

Schwerpunkte werden dabei die institutionelle Kommunikation, insbesondere die Kommunikationstrukturen und -formen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache sein.

Basisliteratur

Ehlich, Konrad (2007): Sprache und sprachliches Handeln. Pragmatik und Sprachtheorie, Prozeduren des sprachlichen Handelns, Diskurs, Narration, Text, Schrift. 3 Bände. Berlin, New York: De Gruyter.

Knapp, Karlfried et al. (22006) (Hg.): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Tübingen: Francke utb

Staffeldt, Sven/ Hagemann, Jörg (2014) (Hg.): Pragmatiktheorien. Analysen im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg 

 

Sprich mit! 1 - Hallo, wie heißt du?

Lernapps für Deutsch als Fremdsprache

Lernapps zur Aussprache 

Lernapps zur Didaktik

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com