Fremdsprachenunterricht für Menschen mit Lernschwierigkeiten und geringeren kognitiven Kapazitäten wird bislang eher selten thematisiert. Tatsächlich zeigt die Praxis in vielen Sprachkursen aber, dass es einen (geringen, jedoch vorhandenen) Prozentsatz an Lernenden gibt, die trotz guten Willens kaum Lernerfolge aufweisen können.

Braucht es für diese Lernenden andere Erwartungen und Erfolgskriterien, andere Materialien und Zugänge? Wie könnten solche gestaltet werden, welchen Prinzipien muss der Unterricht folgen?

EwF

 

Das Curriculum "English without frontiers", das in den Niederlanden von Liesbeth Pyfers im Rahmen des EU-Projekts BarrierFree Language Learning entwickelt wurde, leistet zu entsprechenden Überlegungen einen interessanten Beitrag. Das Teilprojekt fokussierte den Erwerb von Englisch als Fremdsprache für 16-56jährige niederländische Lernende und wollte zeigen, dass auch Erwachsene mit intellektuellen Einschränkungen eine Fremdsprache lernen wollen und lernen können.

Vorgestellt auf der Webseite des Projekts werden die Ergebnisse: Framework und Methodologie des barrierefreien Fremdsprachenlernens und ihre konkrete Umsetzung in ein Curriculum und einen multimedialen Materialienpool, der Videos und interaktive Übungsmaterialien ebenso umfasst wie ein Lehrerhandbuch. Die Online-Fassung ist kostenlos zugänglich. Meet Mike and Jill!

https://www.pragmaprojects.com/english/

https://www.pragmaprojects.com/english/index.php/online-testing