Im Rahmen dieser  BA-Übung findet unser Praktikumskolloquium DaF statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Studierende mit Expert/inn/en aus der Praxis ins Gespräch zu bringen. Verschiedene Arbeitsfelder und Berufsperspektiven für Absolvent/inn/en des Faches Deutsch als Fremdsprache werden exemplarisch vorgestellt. Berufliche Anforderungen, Praktikumsperspektiven und Erfahrungen werden diskutiert. Gäste sind zu den einzelnen Vortragsveranstaltungen herzlich willkommen.

Im Master-Kolloquium werden wir uns mit der Rolle von Medien im Unterricht auseinandersetzen. Welche Medien können für die Sprachlehre eingesetzt werden? Welche Lernziele sind damit verbunden? Wie wirkt sich der Medieneinsatz auf den Unterricht aus? Wie kann Unterricht gestaltet werden, wenn er allein medial abgewickelt wird?

Einstieg: https://padlet.com/martina112/r4spu0xmi9zw

In der BA-Übung geht es um den Einsatz und die Gestaltung von Medien für Lehr- und Lernzwecke Deutsch als Fremdsprache.

In eigenen kleinen Projekten und anhand von Beispielen für "best practice" werden wir uns unter anderem mit unserer Stimme, mit Gesten, mit Bildern, mit Audio- und Videomaterialien sowie offenen und geschlossenen interaktiven Übungsformen des Sprachenlehrens und Lernens in der digitalen Welt befassen. Dabei werden Sie auch die Ihnen bekannte Lernplattform Moodle aus der Perspektive der "Macher*innen" kennen lernen.

Dolmetschen und Übersetzen werden meist als „hohe Kunst“ betrachtet, als komplexe Kompetenzen, die am Ende eines erfolgreich verlaufenen Spracherwerbsprozesses stehen.

Als Lernziel kommen die verschiedenen Formen der Translation gegenwärtig nur im Rahmen der Ausbildung professioneller Dolmetscher und Übersetzer sowie im Kontext des Auslandsunterrichts in den Blick. Zwar scheint gerade im Anfängerunterricht ein Bedarf an Übersetzung zu bestehen, als Aneignungsverfahren wird Translation in der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik jedoch kritisch eingeschätzt.

Unterricht als Interaktionsgeschehen

Was macht den Unterricht als multimodales Geschehen aus? Welche Fachspezifika weist die Unterrichtskommunikation Deutsch als Fremdsprache im Vergleich zu anderen Fächern auf? Wie wechseln sich Lehrende und Lernende beim Sprechen ab? Durch welche prosodischen, gestischen und sprechsprachlichen Verfahren gliedern Lehrende ihren Unterricht?