Die gesprochene Sprache ist ein Untersuchungsgegenstand der Linguistik, der erst in jüngerer Zeit in wissenschaftliche Grammatiken wie den DUDEN oder die „Grammatik der deutschen Sprache“ (Zifonun/Hoffmann/Strecker 1997) eingegangen ist, sich in Lernergrammatiken für Deutsch als Fremdsprache bislang aber noch nicht findet.
Was sind die Besonderheiten gesprochener Sprache? Was bedeutet Multimodalität? Wie stellen sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Digitalisierung der Kommunikation dar? Welche Konsequenzen ergeben sich für das Erlernen und Lehren des Deutschen als Fremdsprache, welche sprachkontrastiven und welche lerntheoretischen Momente gilt es zu bedenken? Decken sich aktuelle Lernzielkataloge wie der GER Companion mit aus der Praxis ableitbaren Lernnotwendigkeiten? Wie wird gesprochenen Sprache gegenwärtig unterrichtet, mit welchen Ergebnissen? Im Seminar werden Konzepte und Erkenntnisse linguistischer Untersuchungen und didaktische Überlegungen zusammengeführt.
Einführende Literaturhinweise:
Aguado, Karin (2021): Sprachliche Teilkompetenzen (1): Mündlichkeit. In: Altmayer, Claus u.a. (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Metzler, 253-267
Al-Nasser, Mohammed (2011): Gesprochene Sprache im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Eigenschaften der gesprochenen Sprache in Lehrwerkdialogen. Bayreuth: Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät https://epub.uni-bayreuth.de/336/1/Gesprochene_Sprache_im_DaF_Unterricht.pdf
Duden-Redaktion (Hg.) (2016): DUDEN. Die Grammatik. Berlin: Dudenverlag
Kaiser, Julia/ Schedl, Evi (2021): Das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch als Ressource für den handlungsorientierten DaF- Unterricht – Potentiale und Herausforderungen. In: ZiF Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26:1, 45–83.
Moraldo, Sandro/ Missaglia, Federica (Hg.) (2013) Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen – Ansätze – Praxis. Heidelberg: Universitätsverlag Winter
Reeg, Ulrike/ Gallo, Pasquale/ Moraldo, Sandro (Hg.) (2012): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes. Münster u.a.: Waxmann
Schwitalla, Johannes (42012)(1997): Gesprochenes Deutsch: eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt.