Wie ist das Deutsche im Rahmen der Sprachen der Welt strukturell zu verorten? Welches "Deutsch" sprechen bzw. schreiben wir eigentlich? Wie können Wortschatz, grammatische Strukturen und lautliche Besonderheiten beschrieben werden, vor welchen Problemen stehen Lernende, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erwerben?

Deutschquiz: 8 Fragen zur deutschen Grammatik

In der Masterübung werden wir ausgehend von Beispielen curriculare Kernfragen, Fragen der Kompetenzvermittlung, Unterrichtsplanung und -gestaltung diskutieren. Die Übung findet als blended learning statt. Anmeldung über LSF; eine Nachmeldung ist auch in den ersten drei Sitzungen möglich.

Literatur

Liedke, Martina (2012) Grundlagen der Lehr- und Lernziel-Bestimmung. (= Grundbaustein 2, Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts, hg. Jörg Roche). München: LMU/ Goethe-Institut

Die Vorlesung führt in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache ein. Vermittelt wird ein Überblick über die fachlichen Inhalte, Forschungsfragen, Methoden und Anwendungsinteressen. 

Unterkategorien