In der BA-Übung geht es um den Einsatz und die Gestaltung von Medien für Lehr- und Lernzwecke Deutsch als Fremdsprache.

In eigenen kleinen Projekten und anhand von Beispielen für "best practice" werden wir uns unter anderem mit unserer Stimme, mit Gesten, mit Bildern, mit Audio- und Videomaterialien sowie offenen und geschlossenen interaktiven Übungsformen des Sprachenlehrens und Lernens in der digitalen Welt befassen. Dabei werden Sie auch die Ihnen bekannte Lernplattform Moodle aus der Perspektive der "Macher*innen" kennen lernen.

Übergeordnetes Richtziel sind Lernende, die Medien nicht nur „passiv“ nutzen, sondern sich durch Medien kreativ äußern und die Medienwelt selbständig mit gestalten.

Literaturhinweise 

Böhringer, Joachim/ Bühler, Peter/ Schlaich, Patrick (20115): Kompendium der Mediengestaltung. 2. Bde. Berlin, Heidelberg: Springer

Fremdsprache Deutsch (2015), Heft 53, „Unterrichten mit digitalen Medien“, München: Hueber

Fremdsprache Deutsch (2010), Heft 43, „Blended Learning“, München: Hueber

Fremdsprache Deutsch (2005), Heft 33, „Lust auf Internet“, München: Hueber

Herzig, Bardo (2014): Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung (Online: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_IB_Wirksamkeit_digitale_Medien_im_Unterricht_2014.pdf)

Nohr, René/ Piedmont, René (2009): Neue Medien im DaZ-Unterricht. In: Kaufmann, Susan et al. (Hgg.), Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache, Bd. 4 ( Ziel­gruppen­orientiertes Arbeiten), S. 137-158

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (Hg.) (2018): JIM-Studie 2018. Jugend, Information, Medien. Basisumtersuchung zum Medienumfang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart: Landesanstalt für Kommunikation (Online: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2018/)

Rösler, Dietmar/ Würffel, Nicola (2014): Lernmaterialien und Medien. München: Goethe-Institut (=DLL 5)

Schanze, Helmut/ Schwering, Gregor/ Groscurth, Henning (2009): Grundkurs Medienwissenschaften. Stuttgart: Klett

Süss, Daniel/ Lampert, Claudia/ Wijnen, Christine W.(2010): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften