Eine Umfrage im Praktikumskolloquium 2021 beschäftigte sich mit digitaler Lehre im Fremdsprachenunterricht vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Pandemie. Befragt worden waren Studierende und Lehrkräfte von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Die Zustimmung zu mehreren Aussagen war möglich. Für einige vielleicht überraschend: Die Vorteile der digitalen Kommunikationsformen (68%) überwiegen ihre Nachteile (41%). Ob und wie sich der Fremdsprachenunterricht online vom Offline-Unterricht unterscheidet (51%) und ob der Fremdsprachenunterricht im Wandel ist (54%), sind noch offene Fragen.

umfrageergbnis Digitalisierung

19.04.2021

Das Bandtagebuch von Einshoch6

Mit Hip-Hop-Musik die deutsche Sprache lernen? Die Münchner Band EINSHOCH6 und die Deutsche Welle machen es möglich. In 40 Video-Folgen begleitet man die Band auf ihrer Reise durch Deutschland. Dabei erwarten einen - neben 25 Songs - auch interaktive Materialien und Übungen zum Download. Laut DW liegt das Sprachmaterial auf Stufe B1/B2. Die Songs kann ich Musikfreunden aber schon ab Stufe A1/A2 empfehlen - auch wenn man vielleicht nicht alles versteht, die Vibes kommen auf jeden Fall rüber. Die Band tritt auch live in verschiedenen Ländern auf.

Das Lied "Deutschlehrerin" gibt einen Eindruck und motiviert vielleicht etwas, wenn der Studien-/Arbeitsalltag anstregend ist.

 

mehr zur Serie: https://www.dw.com/de/deutsch-lernen/bandtagebuch/s-1389

Gebärdensprachen sind Sprachen, die mit visuellen Kommunikationsmitteln arbeiten. Die Deutsche Gebärdensprache wird in Deutschland gesprochen. Sie ist eine eigenständige Sprache, die sich von dem Deutschen sehr stark unterscheidet .

Eine sehr gute Einführung gibt die Webseite von Henrike Maria Bartsch:

https://gebaerdenlernen.de

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Webseite 

http://www.visuelles-denken.de

von Olaf Fritsche. Neben einer kurzen Einführung in die DGS finden sich dort Erläuterungen zur Gehörlosenkultur und zu Gehörlosen als Patienten.

Mit Emma ab A1 losziehen

Explizit an Deutschlernende wendet sich die Münchner Band Munich Supercrew mit zahlreichen Songs ab A1-Niveau. Neben den Liedern bietet die Webseite der Band auch die Liedtexte und Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Download. Workshops für DaF-Lernende und Mitmachkonzerte runden das Angebot ab.

Zur Webseite: https://www.munichsupercrew.de

Fremdsprachenunterricht für Menschen mit Lernschwierigkeiten und geringeren kognitiven Kapazitäten wird bislang eher selten thematisiert. Tatsächlich zeigt die Praxis in vielen Sprachkursen aber, dass es einen (geringen, jedoch vorhandenen) Prozentsatz an Lernenden gibt, die trotz guten Willens kaum Lernerfolge aufweisen können.

Braucht es für diese Lernenden andere Erwartungen und Erfolgskriterien, andere Materialien und Zugänge? Wie könnten solche gestaltet werden, welchen Prinzipien muss der Unterricht folgen?

EwF

 

Das Curriculum "English without frontiers", das in den Niederlanden von Liesbeth Pyfers im Rahmen des EU-Projekts BarrierFree Language Learning entwickelt wurde, leistet zu entsprechenden Überlegungen einen interessanten Beitrag. Das Teilprojekt fokussierte den Erwerb von Englisch als Fremdsprache für 16-56jährige niederländische Lernende und wollte zeigen, dass auch Erwachsene mit intellektuellen Einschränkungen eine Fremdsprache lernen wollen und lernen können.

Vorgestellt auf der Webseite des Projekts werden die Ergebnisse: Framework und Methodologie des barrierefreien Fremdsprachenlernens und ihre konkrete Umsetzung in ein Curriculum und einen multimedialen Materialienpool, der Videos und interaktive Übungsmaterialien ebenso umfasst wie ein Lehrerhandbuch. Die Online-Fassung ist kostenlos zugänglich. Meet Mike and Jill!

https://www.pragmaprojects.com/english/

https://www.pragmaprojects.com/english/index.php/online-testing

Die XI. DAFWEBKON fand im März 2022 zum Thema "Sprechen, gesprochen, ausgesprochen!" statt.

Die DaFWEBKON ist als "innovative Speerspitze der Webkonferenzen im Sprachenbereich" seit Jahren für neue, interaktive Formate bekannt und bietet Deutschlehrenden eine Fülle von Anregungen und Beispiele für best practice insbesondere im Bereich der digitalen Lehre. 

Wer nicht dabei sein konnte: Die Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und stehen jetzt auf Youtube zur Verfügung:

https://www.youtube.com/watch?v=pFMptWXBEOQ&list=PLTfRJK2RI4Hw9l4WJrVKnuuFiBwRUZsyi